© Praxis für Logopädie Anja Herrler-Winter 2014 Das bin ich In meiner Praxis behandle oder berate ich Patienten im Kindes- und Erwachsenenalter mit Sprech-, Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen. Es ist mir wichtig, meine Patieten mit viel Einfühlungsvermögen, Engagement und Hintergrundwissen zu behandeln, und ich bin mir der Verantwortung bewusst, die mir von Menschen übertragen wird, die meine Hilfe brauchen. Ich lege neben meiner fundierten Ausbildung viel Wert auf Fortbildungen und Supervision, um den Patienten neueste Methoden und Entwicklungen zugänglich zu machen und anerkannte Therapieverfahren zum Einsatz zu bringen. Entscheidend für die Einschätzung und Therapie der jeweiligen Störung ist aber auch die langjährige Erfahrung in der Arbeit mit den Patienten. Mein Ziel ist es, den Menschen in seiner Kommunikationsfähigkeit zu unterstützen und dabei seine individuellen Möglichkeiten und seine bestehende Lebenssituation zu berücksichtigen. Dabei ist ein ganzheitliches Vorgehen wichtig, da andere Ebenen wie Motorik, Wahrnehmung (zentrale Verarbeitung von Sinnen wie Hören, Sehen, Spüren, Bewegungsempfindung, etc.) und psycho-soziale Interaktion der Sprache zugrunde liegen bzw. diese mitbeeinflussen. Daher ist es auch erforderlich, dass ich mit Ihrer Zustimmung interdisziplinär mit Berufsgruppen wie Ärzten, anderen Therapeuten, Pflegern, Erziehern, Lehrern, etc, arbeite, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen. Anja Herrler-Winter